This post is also available in: English

Um besser herausfinden und anwenden zu können, was es für einen gelungenen Community-(Wieder)Aufbau braucht, wurde die Containertour 2022 erstmals in der Kitchen on the Run-Geschichte wissenschaftlich begleitet. 

Die Sozial- und Kulturanthropologin Chiara Garbellotto besuchte den Container an allen vier Standorten für etwa eine Woche. Dabei führte sie teilnehmende Beobachtung, informelle Gespräche und Interviews mit Teilnehmenden und Mitgliedern der Ehrenamt-Gruppen durch. An drei von vier Standorten bot sie außerdem einen Workshop aus dem Bereich der Flash-Ethnography an. Mithilfe von emotionaler Kartierung lernten die Workshop-Teilnehmenden, welche unterschiedlichen Emotionen verschiedene Orte in der Stadt bei Menschen hervorrufen können, je nachdem, was diese dort erlebt hatten oder damit verbinden. Dies war eine einfache Methode, sich dem Thema Unterschiede  spielerisch zu nähern.

Am Ende fasste sie ihre Ergebnisse in einem Handbuch unter dem Titel “Ein Kompass zu einem besseren Wir – Einladung zur ständigen Hinterfragung für bestehende und neue Communities” zusammen.

Durch ihre Forschung konnte Chiara viele Chancen und Herausforderungen ausmachen, die beim Community-(Wieder)Aufbau eine zentrale Rolle spielen, zum Beispiel die Organisations-Struktur und Hierarchien im ehrenamtlichen Team, die unterschiedlichen sozialen Positionen der Team-Mitglieder auf der diese beruhen, die Wahl, Gestaltung und Möglichkeiten einer eigenen Küche als Ort der Begegnung und der gelungene Ablauf eines Kochabends, sodass Unterschiede nicht ignoriert, sondern wertschätzend anerkannt werden.

Neben Einblicke in den Ablauf und die Ergebnisse der Forschung, beinhaltet das Handbuch Arbeitswerkzeuge in Form von Reflexionsfragen und Methoden zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen. Diese Werkzeuge können sowohl von Über den Tellerrand-Satelliten als auch von anderen Communities genutzt werden. Damit lädt Chiara die Gruppen dazu ein, sich ständig kritisch zu hinterfragen, auf eine tiefere Gesprächsebene zu kommen und dadurch zu einer stärkeren Community zusammenzuwachsen.

Chiara in Action am Container
Emotionale Kartierung in Grefrath
Emotionale Kartierung in Schwedt