This post is also available in: Deutsch العربية

Germany tour 2017

In 2017, we traveled with the concept in a new cast Next Stop: Heimat through German small towns. Jule, Rabea and Andi became Ina, Agnes and Daniel, and European cities became Lörrach, Wismar and Brackwede. For five months we experienced Germany’s borders and opened the doors of our container from the south to the north for encounters and getting to know each other on an equal footing between people with and without flight experience. Every time we left, we left behind a new “outside the box” community of people who met in the container and now regularly organize events themselves.

Frankfurt 
04. May bis 22. May 2017

Lörrach
23. May bis . Juli 2017

Wismar
04. Juli bis 10. August 2017

Brackwede
16. August bis 26. September 2017

 

to warm up in frankfurt

Our Germany Tour 2017 starts with a two-week kick-off in Frankfurt am Main. As part of the exhibition Picnic Time of the Museum Angewandte Kunst, we are surrounded by trees in the Metzler Park on the banks of the Main and organize many cooking evenings and two large picnics on the green field. now and then both eyes are closing and dancing, cooking and eating due to the high demand with more people in the container than we have plates.

In these two weeks, we get energetic support from our colleagues and the community of Über den Tellerrand Frankfurt eV The container is fast becoming a popular meeting place for old and new faces, and between Green Sauce, steaming Injeras and Dakbe Dance, we find ourselves as a team, get to know the container and get started for the three locations of Kitchen on The Run Tour 2017.

arrive in Lorrach

In the border triangle between France and Switzerland, in the very south of Germany, lies Lörrach. For a long time, the border town was a transit point for people with a flight experience, but shortly before we arrive, the city’s first connecting accommodation opens up, which now offers people a long-term stay.

With the container, we want to start the process of designing a living together and creating as many sustainable encounters as possible during our time on the ground. But just as for the inhabitants of the new accommodations, it also means for us first – arrival. We set up the container, meet press representatives, visit accommodations and get to know local initiatives and stakeholders with whom we will work together. The Muslim month of fasting Ramadan begins with our first cooking evening in the city and the next six weeks we spend many festive evenings in the container, surrounded by lukewarm summer air and candlelight. The beginning is made.

encounters in Wismar

Once across the country it goes to the Baltic Sea to Wismar. With its picturesque center, the town is a popular destination for weekend visitors, senior citizens and Sunday boat trips. The many cafes and restaurants, terraces with umbrellas and souvenir shops all seem to have been made for guests. However, the place offers little opportunity to meet all those who live there.

With the container we are standing in a housing estate in Wendorf, away from the tourist center. In the socially weak district, many refugees also live in relatively cheap housing. In a large parking lot between supermarket, pharmacy and flower shop, we are clearly visible to all and yet not at all welcome. Our container is receiving a lot of skepticism, but despite the initial restraint and rejection of some residents, the cooking evenings in the container will soon become a space for birthday parties, dances late into the night, children’s classes and social gatherings. Even if not all Wendorfer find their way into the container – from the numerous windows around the square, many pairs of eyes are watching the colorful hustle and bustle every evening and perhaps the container has moved more than we think.

meet again in brackwede

Brackwede is the multicultural district of Bielefeld and we are right in the middle of it all with the container between the church, Pommesbude and tram station. The Brackweder fill up our meanwhile empty batteries with their enthusiasm and motivation in an instant. In Bielefeld there are already many contact points for people with and without flight experience and the container offers above all room for new networking, inspiration of new projects and to deepen previously only fleeting encounters.

As in any location we give as well Here, our knowledge to the local people on and continue building little by little a community that continues to cook after our departure and is incorporated directly into our large Über den Tellerrand network. On our departure, we even leave four cooking groups in different districts of Bielefeld, where the people from our cooking classes regularly meet again and make living together in Bielefeld more colorful.
The final closing picnic of our trip then bursts with a meter-long buffet, musical contributions, colorful children’s program and many dances across the square all expectations. And after five months, the container closes its doors for the last time after 62 cooking evenings, 1500 new name tags on the container wall and many beautiful encounters for this year.

This post is also available in: English العربية

deutschlandtour 2017

2017 reisten wir in neuer Besetzung mit dem Konzept Next Stop: Heimat durch deutsche Kleinstädte. Aus Jule, Rabea und Andi wurden Ina, Agnes und Daniel, aus europäischen Metropolen wurden Lörrach, Wismar und Brackwede. Fünf Monate lang erfuhren wir Deutschlands Grenzen und öffneten vom Süden bis in den Norden die Türen unseres Containers für Begegnungen und ein Kennenlernen auf Augenhöhe zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. n jedem Ort hinterließen wir bei unserer Abreise eine neue Über den Tellerrand Community aus Menschen, die sich im Container begegnet sind und nun regelmäßig selbst Veranstaltungen organisieren.

Frankfurt 
04. Mai bis 22. Mai 2017

Lörrach
23. Mai bis . Juli 2017

Wismar
04. Juli bis 10. August 2017

Brackwede
16. August bis 26. September 2017

 

warmkochen in frankfurt

Unsere Deutschlandtour 2017 beginnt mit einem zweiwöchigen Auftakt in Frankfurt am Main. Im Rahmen der Ausstellung Picknick-Zeit des Museums Angewandte Kunst stehen wir umgeben von Bäumen im Metzler Park am Ufer des Mains und veranstalten auf der grünen Wiese viele Kochabende und zwei große Picknicks. ums andere Mal drücken beide Augen zu und tanzen, kochen und essen aufgrund der hohen Nachfrage mit mehr Menschen im Container, als wir Teller haben.

Tatkräftige Unterstützung bekommen wir in diesen zwei Wochen von unseren Kollegen und der Community von Über den Tellerrand Frankfurt e.V. Der Container wird schnell zu einem beliebten Treffpunkt für alte und neue Gesichter und zwischen Grüner Soße, dampfenden Injeras und Dakbe-Tanz finden wir uns als Team zusammen, lernen den Container kennen und nehmen Anlauf für die drei Standorte der Kitchen on the Run Tour 2017.

ankommen in lörrach

Im Dreiländereck zwischen Frankreich und der Schweiz, ganz im Süden von Deutschland, liegt Lörrach. Die Grenzstadt war lange Zeit ein Durchzugsort für Menschen mit Fluchterfahrung, kurz vor unserer Ankunft eröffnen jedoch erste Anschlussunterkünfte in der Stadt, die den Menschen nun eine langfristige Bleibeperspektive bieten.

Mit dem Container möchten wir den Prozess der Gestaltung eines gemeinsamen Zusammenlebens begleiten und während unserer Zeit vor Ort möglichst viele nachhaltige Begegnungen schaffen. Doch genau wie für die Bewohner der neuen Unterkünfte, heißt es auch für uns erstmal – Ankommen. Wir bauen den Container auf, treffen Pressevertreter, besuchen Unterkünfte und lernen lokale Initiativen und Akteure kennen, mit denen wir zusammenarbeiten werden. Mit unserem ersten Kochabend in der Stadt beginnt der muslimische Fastenmonat Ramadan und die kommenden sechs Wochen verbringen wir viele festliche Abende im Container, umgeben von lauer Sommerluft und Kerzenschein. Der Anfang ist gemacht.

begegnungen in wismar

Einmal quer durchs Land geht es bis an die Ostsee nach Wismar. Das Städtchen ist mit seinem malerischen Zentrum ein beliebtes Ziel für Wochenendausflügler, Seniorenfahrten und Sonntagsschifffahrten. Die vielen Cafés und Restaurants, Terrassen mit Sonnenschirmen und Souvenirläden scheinen alle für Gäste gemacht. Wenig Möglichkeiten zur Begegnung bietet der Ort jedoch für alle, die dort leben.

Mit dem Container stehen wir in einer Wohnsiedlung in Wendorf, abseits vom touristischen Zentrum. In dem sozial schwachen Stadtteil wohnen auch viele geflüchtete Menschen im vergleichsweise günstigen Wohnraum. Auf einem großen Parkplatz zwischen Supermarkt, Apotheke und Blumenladen sind wir für alle gut sichtbar und doch nicht bei allen Willkommen. Unser Container erntet viel Skepsis, doch der anfänglichen Zurückhaltung und Ablehnung einiger Bewohner zum Trotz werden die Kochabende im Container schon bald ein Raum für Geburtstagsfeiern, für Tänze bis spät in die Nacht, für Kinderkochkurse und gemütliches Beisammensein. Auch wenn nicht alle Wendorfer den Weg in den Container finden – aus den zahlreichen Fenstern rund um den Platz schauen Abend für Abend viele Augenpaare dem bunten Treiben zu und vielleicht hat der Container mehr bewegt, als wir denken.

wiedersehen in brackwede

Brackwede ist der Multikulti-Stadtteil von Bielefeld und wir stehen mit dem Container zwischen Kirche, Pommesbude und Tramstation mittendrin. Die Brackweder füllen unsere mittlerweile leeren Batterien mit ihrer Begeisterung und Motivation im Nu wieder auf. In Bielefeld gibt es bereits viele Anlaufstellen für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und der Container bietet hier vor allem Raum für neue Vernetzungen, Inspiration neuer Projekte und zum Vertiefen bisher nur flüchtiger Begegnungen.

Wie an jedem Standort geben wir auch hier unser Wissen an die Menschen vor Ort weiter und bauen Stück für Stück eine Community auf, die auch nach unserer Abreise weiterkocht und direkt in unser großes Über den Tellerrand Netzwerk eingegliedert wird. Bei unserer Abreise hinterlassen wir sogar vier Kochgruppen in unterschiedlichen Stadtteilen Bielefelds, in denen sich die Menschen aus unseren Kochkursen regelmäßig wiedersehen und das Zusammenleben in Bielefeld bunter machen.
Das letzte Abschlusspicknick unserer Reise sprengt dann mit einem meterlangen Buffet, musikalischen Beiträgen, buntem Kinderprogramm und vielen Tänzen über den Platz alle Erwartungen. Und nach fünf Monaten schließt der Container nach 62 Kochabenden, 1500 neuen Namensschildern an der Containerwand und vielen schönen Begegnungen für dieses Jahr das letzte Mal seine Türen.